Sie sind hier: China zu Gast / onTour 2012

China on Tour

Ein Filmprogramm der Filmwerkstatt Kiel/FFHSH in Zusammenarbeit mit BLITZFILM und dem LKV im Rahmen des chinesischen Kultursommers Schleswig-Holstein.

Jenseits staatlicher Kontrolle hat sich in China eine unabhängige Filmszene entwickelt. Man sucht nach einem eigenen Ausdruck des Lebensgefühls in den gesellschaftlich stürmischen Zeiten und betrachtet die Schattenseiten des Lebens während des Wirtschaftsbooms. Rasant entwickeln sich auch die Formen der filmischen Erzählweise dieser jungen Szene weiter.

Der Gast

Chin Thom (Qin Dao)

Künstler, Kurator, Filmemacher aus der Südchinesischen Metropole Guangzhou. Er ist ein Hans Dampf in allen Gassen der Kultur. So war er Kurator beim Duolun Museum of Modern Art in Shanghai und er organsierte unzählige Kulturevents in Guandong. Er ist ein profunder Kenner der unabhängigen Filmszene des Landes und begleitet die Veranstaltungen zum chinesischen Kultursommer in Norddeutschland. Er berichtet über Hintergründe der Filmproduktionen und über die Produktionsbedingungen der Filmemacher.

Die Filmprogramme

Alle Filme sind englisch untertitelt.

Das Kurzfilmprogramm

Das Spielfilmprogramm

Das Dokumentarfilmprogramm

Veranstaltungstermine

 

 

 

 

 

deutsch   englisch   chinesisch